JA zum Freibad!

Liebe Freundinnen und Freunde des Gräfenberger Freibads,

Bei unserem gemeinsamen Ziel, der Sanierung des Gräfenberger Freibads, wollen wir jetzt endlich auf die Zielgerade kommen.

Leider sind wir noch nicht ganz so weit, wie wir sein wollten. Die grundsätzliche Förderzusage gibt es schon seit Jahren und sie wurde inzwischen nochmals offiziell bestätigt. Außerdem hat der Stadtrat eine vernünftige und attraktive Sanierungsvariante beschlossen. Allerdings wurden die Bauarbeiten bisher leider noch nicht beauftragt.

Seit Jahren verschiebt sich der erhoffte Baubeginn immer wieder. Nun soll der Start der Bauarbeiten erneut von 2024 auf 2025 verschoben werden, obwohl sich der Stadtrat erst vor kurzem für eine möglichst baldige Umsetzung der Sanierung des Freibads ausgesprochen hat.

Aus unserer Sicht sind weitere Verzögerungen nicht mehr akzeptabel, da sie zum einen die Maßnahme verteuern und zum andern die Sanierung und die dafür zugesagten Förderungen gefährden.

Wir machen uns weiterhin für die vom Stadtrat mehrheitlich beschlossene Variante stark, von der wir aus vielen Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern des Freibads wissen, dass sie vielen Wünschen an die Gestaltung des Freibads entgegenkommt. Zudem berücksichtigt diese Variante viele Bedürfnisse, die in einer Umfrage unter Kindern genannt wurden. Die Mehrkosten der beschlossenen Variante gegenüber einer Sparvariante sind wirklich überschaubar. Leider wird sie immer wieder in Frage gestellt, obwohl es einen eindeutigen Stadtratsbeschluss dafür gibt.

Somit sind unsere Forderungen klar:
1. ein baldiger Baubeginn der Sanierung ohne weitere Verzögerungen;
2. eine Umsetzung der vom Stadtrat bereits beschlossenen Variante.

Für diese Ziele werden wir uns einsetzen und freuen uns über Eure Unterstützung. Zeigt gerne Euer Interesse an dem Thema, indem Ihr bitte Bürgermeister, Stadträtinnen und -räte und die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien darauf ansprecht. Bitte macht auch Werbung für neue Mitglieder im Verein oder bringt euch aktiv bei unseren Veranstaltungen ein.

Herzlichen Dank und Liebe Grüße

Matthias Striebich